Medizinischer Dienst Bund | Aktuelle Meldung | Essen |

IGeL-Podcast: Apps auf Rezept – Digitale Gesundheitsanwendungen

Um Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) geht es in der heute erschienenen Folge des IGeL-Podcasts. Im Gespräch mit Sabine Wolter, Referentin für Gesundheit, Gesundheitsrecht und den Gesundheitsmarkt bei der Verbraucherzentrale NRW, erläutern wir, was DiGA sind und welche Rolle sie in der Gesundheitsversorgung spielen.

Seit dem Jahr 2020 können Ärztinnen und Ärzte Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) verordnen. Die sogenannten Apps auf Rezept werden z. B. auf das Smartphone oder Tablet heruntergeladen und sollen Menschen bei der Überwachung, Behandlung oder Linderung von Erkrankungen unterstützen. Im Podcast fragen wir, bei welchen Krankheiten Digitale Gesundheitsanwendungen verschrieben werden können, wie sie funktionieren und wie Patientinnen und Patienten davon profitieren können.  Außerdem beleuchten wir, wie sich die Apps auf Rezept von nicht verschreibungsfähigen Apps wie zum Beispiel Fitness-Trackern oder Schlaf-Überwachern unterscheiden.

Die Podcastfolge „Apps auf Rezept – Digitale Gesundheitsanwendungen“ finden Sie im IGeL-Monitor.

Andreas Lange
Freier Journalist